mentales training

Mentales Training bedeutet Üben im Geiste.

Durch gezieltes Training von drei Schlüsselfertigkeiten

  1. Konzentration (Fokussieren der Aufmerksamkeit)
  2. Imagination (Vorstellungskraft)
  3. Suggestion (Einstellungskraft)

können wir diese Fähigkeiten enorm verbessern.

Hierbei nutzen wir die Kraft des Bewusstseins, indem wir Informationen aus dem Unter- und Überbewusstsein in die bewusste Wahrnehmung führen. Im Bewusstsein können wir Einfluss auf Prägungen und Steuerungsmechanismen nehmen, die durch emotionale Erfahrungen gespeichert wurden und nun unbewusst als Muster in uns arbeiten. Wir können diese in der Bewusstseinsebene umprogrammieren und als neue Denk- und Verhaltensmuster wieder im Unterbewusstsein verankern.

Für Musiker bedeutet eine Verbesserung der mentalen Fähigkeiten eine grössere Sicherheit beim Auftreten. Das Automatisieren der Abläufe, die in Extremsituationen wie Probespiele oder Konzerte zuverlässig da sein sollten, wird mit dem Ausbau der mentalen Fähigkeiten ermöglicht.

 

Weiter zu: Methoden | Lampenfieber